Zusammenarbeit mit Erziehungsberechtigten

Eine gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Erziehungsberechtigten und Schule ist für Kinder wichtig, denn nur wenn alle Beteiligten an einem Strang ziehen, wenn Erziehungsberechtigte die Arbeit der Schule unterstützen, sich am Schulleben beteiligen und ihr Recht auf Mitwirkung wahrnehmen, kann die schulische Arbeit nachhaltig wirken. Daher streben wir an unserer Schule eine vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften, pädagogisch Mitarbeitenden der OGS und Erziehungsberechtigten an. 

Erziehungsberechtigte haben nicht nur das Recht, die Schule ihres Kindes mitzugestalten. Es kann auch Spaß machen, den Ort kennenzulernen, an dem ihr Kind lernt und viel Zeit mit anderen verbringt. Erziehungsberechtigte können sich in vielfältiger Weise einbringen, z. B. 

·       durch regelmäßige Teilnahme an Klassenpflegschaften und Informationsveranstaltungen, 

·       Hilfe beim Radfahrtraining, 

·       als Lese-Unterstützung, 

·       als Begleitung bei Ausflügen, zur Kirche etc., 

·       als Mitglied von Steuergruppen bei der Planung und Umsetzung von Festen und Projekten oder 

·       als Experteninnen und Experten in bestimmten Bereichen des Unterrichts oder bei Projektwochen. 

Im Kontext der individuellen Förderung ist die Zusammenarbeit von Schule und Erziehungsberechtigten nachweislich von zentraler Bedeutung. Aus diesem Grund sind uns der regelmäßige Austausch und ein enger Kontakt mit den Erziehungsberechtigten unserer Schülerinnen und Schüler besonders wichtig. 

Neben zahlreichen Möglichkeiten der Beteiligung von Erziehungsberechtigten am Schulleben wie z. B. durch das Bekleiden eines Amtes in den schulischen Mitwirkungsgremien, dem Einsatz als Leseunterstützung, in der Schulbücherei, als Begleitperson bei Ausflügen usw. findet ein regelmäßiger Austausch zwischen Schule und Erziehungsberechtigten statt. 

Außerdem finden regelmäßige Treffen zwischen der Schulleitung und den Gremien Schulpflegschaft, Förderverein, OGS-Träger usw. statt. Auf diese Weise ist ein vertrauensvoller Konsens entstanden, der unser Schulleben begleitet. Im Folgenden werden die wichtigsten Gremien der Schulmitwirkung vorgestellt. 

Darüber hinaus benötigen wir tatkräftige Hilfe für die Umsetzung zahlreicher Projekte und Festivitäten.

Viele Erziehungsberechtigte sind berufstätig und können uns vormittags bei Projekten und Ausflügen nicht unterstützen. Für eine bessere Planbarkeit haben wir für regelmäßig stattfindende Schulfeiern Zuständigkeiten festgelegt, so dass jede Klassenpflegschaft verlässlich eingebunden ist: