Impressionen aus dem Schuljahr 2022/2023

Fußball-Stadtmeisterschaft

 Unser Fußball-Team aus Mädchen und Jungen der Klassen 3 und 4 hat unter Leitung von Frau Felsmann und Herrn Friedrichs einen hervorragenden 3. Platz bei der diesjährigen Fußball-Stadtmeisterschaft der Neusser Grundschulen belegt. Wir haben grandios gespielt und nur ein einziges Gegentor kassiert. Herzlichen Glückwunsch, wir sind stolz auf euch! 

Impressionen aus dem Schuljahr 2021/2022

Dorf zur Zeit Jesu von der Klasse 1b

Im Religionsunterricht der Klasse 1b haben wir das Schuljahr künstlerisch ausklingen lassen. Die Kinder haben Häuser, Mauern, Bäume und sogar eine Synagoge gestaltet und zusammengeklebt, um ein Dorf zu schaffen, wie es vor 2000 Jahren, zur Zeit Jesu, ausgesehen hat.

Sommerfest

Am 10. Juni fand unser Schulfest unter dem Motto "Wir sind Kinder einer Welt - Gemeinsam für Frieden!" statt. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Kinder an verschiedenen Stationen ihr sportliches Können zeigen oder sich künstlerisch austoben. Alle hatten sichtlich Freude und fanden, dass es ein voller Erfolg war.

JeKits Konzert

Sommerfest 2022

Wir bereiten uns so langsam auf unser Schulfest am 10. Juni vor...
Ganz im Zeichen unseres Mottos "Wir sind Kinder einer Welt - Gemeinsam für Frieden" haben wir ein neues Schulfoto gemacht!

Sommernachtslauf 2022

Endlich!! Nach 2 Jahren Corona-Pause konnten am 21. Mai 40 unserer Schülerinnen und Schüler am Sommernachtslauf teilnehmen. Bei bester Stimmung und gutem Laufwetter hatten alle Teilnehmer Spaß und haben tolle Leistungen erbracht.

 Aufleben! Wir wollen mobbingfrei!

Vorlesewettbewerb 2022

Am 7. Mai nahmen Luisa aus Klasse 4 und Samuel aus Klasse 2 am Vorlesewettbewerb der Stadtbibliothek Neuss teil. Dabei konnten sie mit ihren tollen Leseleistungen glänzen und Luisa gewann auch eine Stadtführung mit einer Besichtigung des Glockenspiels.

Ostereiersuche der Klassen 1a und 1b mit ihren Paten aus Klasse 4

Die Kinder der ersten Klassen gingen am Feitag vor den Ferien auf Ostereiersuche, denn ihre Paten aus Klasse 4 haben für sie Osterkörbchen gebastelt, gefüllt und versteckt. Nach der erfolgreichen Suche haben die Kinder die Leckereien verspeist und gemeinsam gespielt.

Frühlingserwachen

Der Frühling kann kommen! 

Klasse 1a erstellt Papiertulpen und taucht das Klassenzimmer in Farbe!

Karneval 2022

  Gewinner des Sportabzeichen-Wettbewerbs

Unsere Schule hat den Sportabzeichen-Wettbewerb des Jahres 2021 gewonnen, da prozentual die meisten Sportabzeichen in Leichtathletik an unserer Schule erworben wurden. Diese hervorragende Leistung wird mit Sportmaterialien und einem Preisgeld von 100 € vom Sportbund Rhein-Kreis Neuss honoriert! :-) 


Die Schöpfungsgeschichte

Die Kinder der 4. Klasse haben sich im Religionsunterricht mit der Schöpfungsgeschichte beschäftigt. Dabei haben sie jeden Tag der Schöpfungsgeschichte in einem Karton dargestellt. Es sind tolle, kreative Boxen entstanden!!

Päckchen für Rumänien

Unsere Schülerinnen und Schüler haben fleißig gesammelt und Päckchen gepackt, sodass die Mitarbeiterinnen der Päckchenaktion über den Empfang ganz gerührt waren und insgesamt 59 Päckchen mitnehmen konnten.

Vorlesetag

Am bundesweiten Vorlesetag konnten sie die Kinder ganz entspannt zurücklehnen und zuhören, denn ihnen wurde an dem Tag vorgelesen. Sogar ein echter Krimiautor war zu Gast und hat vorgelesen. Wie er es empfand, kann man hier nachlesen:
https://www.ocm-verlag.de/bundesweiter-vorlesetag-2021/ 

St. Martin

Martinslaternen

Hier sehen sie die liebevoll gestalteten Martinslaternen der Kinder. Martinslaternen passend zum Klassentier oder Geister oder eine Stadt wurden in vielen Stunden gebastelt und können jetzt an den Fesntern bewundert werden.

Martinsgänse

Im Relgionsunterricht haben die ersten Klassen mit Papier und einem Apfel Martinsgänse gebastelt.

Klasse 3 auf dem Biohof von Familie Wolfgarten

In diesem Jahr besuchten die Kinder der 3. Klasse den Kartoffelhof von Familie Wolfgarten. Dort erfuhren sie alles über die verschiedenen Kartoffelsorten, die angebaut werden, und auch wie die Kartoffeln geerntet und gelagert werden. Nach einer kleinen Stärkung ging es dann aufs Feld und die Kinder konnten ihre eigenen Kartoffeln ausgraben und in Beutel verpacken. Nachdem Frau Wolfgarten die Kartoffeln zur Schule gefahren hat, konnten die Kinder diese mit nach Hause nehmen und leckere Gerichte zubereiten. Guten Appetit!

Das Känguru-Projekt von JeKits

Inhalte von Youtube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Youtube weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

 "Über 100 Kinder und ihre JeKits Gesangslehrkräfte haben sich etwas einfallen lassen, wie man dem Corona Singverbot an den Grundschulen ein kleines Schnäppchen schlagen kann. Ergebnis ist das Känguru Projekt." (Musikschule der Stadt Neuss)

Willkommen liebe i-Dötzchen!

Am 19. August war es soweit - die Kinder der Fuchs- und Waschbärenklasse hatten ihre Einschulung. Ganz aufgeregt kamen sie mit ihren großen Schultüten in der Hand und in Begleitung ihrer Familien in die Turnhalle, in der die Einschulungsfeier stattfand. Die Klassen 2 bis 4 haben ein tolles Programm auf die Beine gestellt - so haben sie den "Kleinen" gezeigt, dass man in der Schule tanzt und vielleicht auch wie ein Pinguin watschelt und in Deutsch nicht nur die Buchstaben lernt, sondern auch rappt. Es war eine rundum gelungene Einschulungsfeier! 

Impressionen aus dem Schuljahr 2020/2021

2. Platz bei der Sicherheitsaktion "Walk to school"

Unsere Schule hat bei "Walk to school" Aktion im letzten Jahr einen tollen 2. Platz belegt. Das haben wir natürlich den Kindern zu verdanken, die morgens zu Fuß zur Schule gekommen sind. Viele Kinder haben sich von ihren Eltern bei anderen Kinder absetzen lassen oder Treffpunkte vereinbart, um gemeinsam zur Schule zu laufen und somit konnten wir viele "Geh-"Tage sammeln. Toll gemacht!!

Geburtstag von Herrn Bers

Die Kinder der St.-Stephanus-Schule haben Herrn Bers zu seinem besonderen Geburtstag ein Geschenk überreicht: Jedes Kind hat ihm eine individuelle Seite gestaltet - entstanden ist ein dickes, buntes Buch. Herzlichen Glückwunsch, lieber Herr Bers!

Ostereiersuche

 

Die Kinder der vierten Klasse haben für ihre Patenkinder aus Klasse 1 kleine Osterüberraschungen gebastelt und auf dem Schulhof versteckt. Unsere Erstklässler haben eifrig gesucht und sich sehr gefreut. Jetzt kann Ostern kommen! 

Lavalampen-Experiment

 

Die Kinder der Klasse 2 haben im Sachunterricht ein Experiment mit Wasser, Öl und Brausepulver gemacht. Herausgekommen sind farbenfrohe Lavalampen! 

Karneval in der Tüte

Da Karneval in diesem Jahr nicht wie gewohnt stattfinden kann, haben sich die Grefrather Karnevalsvereine in Zusammenarbeit mit der 
St.-Stephanus-Schule etwas Besonderes überlegt: Karneval kommt in diesem Jahr in die Tüte!

Grüße aus der St.-Stephanus-Schule!

Ein "Motivationstütchen" für das Distanzlernen!

Ein Gruß der OGS-Mitarbeiterinnen!

Weihnachtsstück

Die Kinder der Klasse 3 haben am letzten Schultag vor den Ferien ein tolles Weihnachtsstück aufgeführt, bei dem Vorfreude auf die Weihnachtsferien aufgekommen ist.

Rumänien-Päckchen

Auch in diesem Jahr sind wieder viele Geschenke für Kinder in Rumänien zusammen gekommen. Vielen Dank an alle SpenderInnen - die Geschenke werden viele Kinderherzen erfreuen.

Bundesweiter Vorlesetag

Am 20.11.20 hat an unserer Schule der bundesweite Vorlesetag stattgefunden. Die Kinder haben in einer gemütlichen Atmosphäre klassenintern an (Mini-)projekten gearbeitet.

Unsere Laternen

In diesem Jahr haben unsere Kinder aufgrund der derzeitigen Pandemie-Situation eine ganz besondere Laterne gebastelt: Als Symbol der Hoffnung werden unsere Regenbogen-Laternen hoffentlich viele Fenster in Grefrath und Umgebung schmücken und in diesen unsicheren Zeiten ein warmes Licht transportieren.

Einschulung

Hurra, unsere neuen Erstklässler sind da! Am 13. August wurden die Schülerinnen und Schüler mit ihren Familien in der Turnhalle in Empfang genommen. Nach dem Einschulungsgottesdienst und einer Begrüßungsrede von Frau Riedel haben unsere Erstklässler ihren Klassenraum kennengelernt und ihre erste Schulstunde erlebt.